Was ist los in ...

Weihnachtskonzert
Tickets - Leipzig, Gewandhaus zu Leipzig

alle Termine dieses Events
Wann
Samstag, den
25. Dezember 2021
19:30 Uhr
Preise
von 17,00 EUR bis 44,00 EUR und Ermäßigungen
Wo
Gewandhaus zu Leipzig
Augustusplatz 8
04109 Leipzig
Info
Ermäßigungen im Vorverkauf gelten für Abonnenten von MDR Klassik, Schüler und Studenten, Inhaber der Leipzig-Card, Inhaber der EhrenamtsCard, Menschen mit Behinderungen und Rollstuhlfahrer. Ermäßigungsnachweise sind unaufgefordert an der Einlasskontrolle zu erbringen.

Menschen mit Behinderungen und Rollstuhlfahrer erhalten Ihre Tickets unter 0341 94 67 66 99. Die Begleitperson (B im Ausweis) erhält ein kostenfreies Ticket.
Lieferung: no info
Weihnachtskonzert
MDR-Sinfonieorchester
MORTEN LAURIDSEN (geb. 1943)
»O magnum mysterium«

OTTO NICOLAI (1810–1849)
Weihnachts-Ouvertüre über den Choral »Vom Himmel hoch’, da komm’ ich her«

JOHN RUTTER (geb. 1945)
»Gloria«

Weihnachtslieder aus aller Welt in Arrangements von Howard Arman

MDR-Sinfonieorchester
MDR-Rundfunkchor
Howard Arman Dirigent

In den anderthalb Jahrzehnten, die Howard Arman dem MDR-Rundfunkchor als Chordirektor vorstand, entwickelten
sich seine »besonderen« Weihnachtskonzerte zu einer Leipziger Institution. Wen konnte er nicht mit
gänzlich unbekannten Werken zum Fest überraschen? Wer erinnert sich nicht an seine feinsinnigen und humorvollen
Arrangements berühmter Weihnachtslieder und an die Ausflüge in die weihnachtlichen Traditionen anderer,
oft auch exotischer Länder? Und wer konnte sich das Schmunzeln verkneifen, wenn am Schluss jedes dieser
Programme das »Kalenderlied« erklang – stets in einer von Arman neu gestalteten Klangfarbe und Variation?
In diesem Jahr gibt es ein Wiedersehen und -hören mit dem charismatischen Dirigenten und seinen ambitionierten
Weihnachtsprogrammen – frei nach dem britischen Grundsatz: »Weihnachten ist ein fröhliches Fest!«
Infos zur Spielstätte - Gewandhaus zu Leipzig
Gewandhaus zu Leipzig
Im Gewandhaus gehen jährlich nahezu 700 Veranstaltungen mit einer halben Million Besucher über die Bühne. Ein Großteil davon sind Konzerte, aber auch Tagungen, Kongresse, Festveranstaltungen und Empfänge finden hier statt.
 
Berühmt ist das geschichtsträchtige Konzerthaus, dem zwei Vorgängerbauten voraus gingen, für das hier beheimatete Gewandhausorchester. Als Eigenveranstalter produziert das Gewandhaus ca. 250 klassische Konzerte pro Saison: „Große Concerte“ mit dem Gewandhausorchester, Kammermusik- Chor und Orgelkonzerte, Musikfestivals (Mendelssohn-Festtage, Intern. Mahler-Festival), die Audio Invasion und vieles mehr. Ein breit gefächertes Angebot an musikpädagogischen Projekten rundet das Gewandhaus eigene Programm ab.
 
Für Mieter macht nicht nur sein internationales Renommee das Gewandhaus zu einer attraktiven Veranstaltungsstätte, sondern auch unterschiedlich nutzbare Räumlichkeiten, die technische Ausstattung, ein hoch motiviertes und erfahrenes Veranstaltungs-Team und nicht zuletzt die einzigartige Atmosphäre dieser besonderen Location. (Text: gewandhaus.de // Foto: facebook.com)
Anfahrt / Map