Was ist los in ...

Herbst Matinée Schwendi
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

Herbst Matinée Schwendi

Jetzt Karten für die Herbst Matinée in Schwendi sichern und 2021 live dabei sein.

JOHANNES BRAHMS STREICHQUARTETT NR.3, B-DUR, OP.67
WOLFGANG AMADEUS MOZART
QUINTETTSATZ F-DUR FÜR KLARINETTE, BASSETTHORN
UND STREICHTRIO KV 580B
QUINTETT IN A-DUR FÜR KLARINETTE UND STREICHQUARTETT KV 581

Das Brahmsquartett op.67 entstand 1875 im Ort Ziegelhausen am Neckar bei Heidelberg. Brahms hatte bis dahin mehr als zwanzig Streichquartette geschrieben und wieder vernichtet. Nach dem Schlußstrich des B-Dur Quartetts war Brahms bei bester Laune, diesmal war er sehr zufrieden mit seiner Komposition. Das Klarinettenquintett von Wolfgang Amadeus Mozart gilt als eines der bedeutensten Kompositionen in der Klarinettenliteratur. Das Werk beinhaltet alle Facetten der musikalischen Darstellungsmöglichkeiten, insbesondere ist der mit Larghetto überschriebene 2. Satz „zum Weinen schön“. Als künstlerischer Leiter der Konzerte gilt mein besonderer Dank Siegfried Weishaupt, der wie schon seit Jahren diese wunderbare für Kammermusik perfekte kleine Bühne zur Verfügung stellt.
KEINE TERMINE VERFÜGBAR